Startseite

Kentertraining

Kentertraining im Buxtehuder Hallenbad

Um auch im Winter dem Wasser nicht fern bleiben zu müssen, finden noch an zwei Wochenenden Kentertrainings im Buxtehuder Hallenbad statt. Die Termine könnt ihr oben entnehmen. Vorrangig sollten damit die Schüler der Segel-AG das Kentern mit dem Opti lernen und die Angst vor dem Kentern verlieren. Doch auch aus der fortgeschrittenen Opti- und Teenygruppe sind die Segler eingeladen mit dabei zu sein.

Die Segler müssen hierbei einen vollständig aufgeriggten Opti im Becken des Hallenbades zunächst zum Kentern bringen, dann wieder aufrichten und anschließend wieder in das Boot klettern. Dies ist insbesondere bei Wettfahrten ein häufiges und vom Segler selbstständig durchzuführendes Manöver, wenn man nicht disqualifiziert werden will. Zudem wissen die jungen Segler später, dass sie solche Situationen beherrschen können. Das ist wichtig, um beim Segeln auch mal bis an die Grenzen des Bootes heranzukommen.

  BWV HANSA - Am Hafen 5 - 21614 Buxtehude - info@bwvhansa.de
Wassersportverein mit Abteilungen für Motorboote, Segler und Kanuten, Jugend(regatta)-Gruppe